Klimafreundlich und nachhaltig Reisen mit pinguin ecotrips

Pinguin Ecotrips hilft dir dabei nachhaltige und klimafreundliche Reisen mit Zug und Bus in Europa zu planen – und dabei ganz neue Ziele zu entdecken.

Und wie funktioniert das? Indem wir deine Anreise schon zum Teil der Reise machen: Du wählst dein Ziel und deinen Abfahrtsbahnhof aus – und wir zeigen dir die besten Routen dort hin. Auf diesen Routen hast du die Wahl zwischen verschiedenen spannenden Zwischenstopps, über die du mit dem Flugzeug nur hinweggeflogen wärst. Die vorgeschlagenen Routen sind so zusammengestellt, dass du einerseits möglichst wenig umsteigen musst und andererseits die Wahl zwischen möglichst unterschiedlichen Zwischenstopps hast.

Willst du beispielsweise von Frankfurt nach London Reisen kannst du das entweder mit einem Stadtbummel in Paris verbindenden, die europäische Hauptstadt Brüssel erkunden oder unseren absoluten Geheimtipp Gent entdecken. Von all diesen Städten erreichst du London dann bequem in gut 2 Stunden mit dem Eurostar.

Alternativ kennen wir aber auch jede Menge spannender Ziele, die sich ganz ohne Zwischenstopp schnell ab deinem Heimatort erreichen lassen.

 

Du siehst bei allen Routen sofort über welche Buchungsplattform du diese am besten buchst und gelangst mit einem Klick dorthin. Da die angebotenen Verbindungen und Preise bei internationalen Zugfahrten können je nach Buchungsplattform sehr unterschiedlich sein daher habe ich immer die Plattform ausgesucht, die die Buchung für diese Route am einfachsten gestaltet und die besten Preise bietet.

 

Tipps für nachhaltige Unterkünfte und Hotels

Neben den Verbindungen habe ich bei allen Zielen auch Hotels und andere Unterkünfte als Vorschläge zusammengestellt. An allen Zielen an denen es möglich ist findest  du dabei auch nachhaltige Unterkünfte und Hotels, die bspw. möglichst energieeffizient ausgestattet sind und nachhaltige Materialien und Lebensmittel verwenden. 

Reisen ohne Fliegen: Weniger CO2 für klimafreundliches und klimaneutrales Reisen

Damit du siehst wie sehr sich klimafreundliches Reisen lohnt habe ich die CO2 Ersparnis gegenüber der Flugreise bei jeder Route für dich aufgeführt. In Zukunft wird das noch detaillierter gestaltet, und auch die Ersparnis gegenüber der Autofahrt aufgeführt. Bei der Fahrt von Frankfurt nach London kannst du so hin-und zurück zum Beispiel bis zu 520kg Co2 einsparen. Wenn du komplett klimaneutral Reisen möchtest, kannst du die verbleibenden Emissionen bei Atmosfair kompensieren.

So geht es weiter: mehr Reiseziele, verbesserte Funktionen und noch mehr Klimaschutz beim Reisen

Pinguin Ecotrips befindet sich noch im Aufbau – mit eurem Feedback wird die Seite also immer weiter ausgebaut, mit mehr Zielen und besseren Funktionen. Dabei ist das Ziel in Zukunft an Partnerprogrammen von bspw. Bahngesellschaften beteiligt zu sein und so pro Buchung eine kleine Kommission von den Unternehmen zu erhalten. Für euch wird die Buchung damit aber weiter ohne zusätzliche Kosten bleiben. Ein fester Teil der Einnahmen davon wird in Zukunft in Projekte zum Klimaschutz fließen, so dass ihr einen weiteren Beitrag zum klimaneutralen Reisen leisten könnt.

Kommentare: 0